Über Petra

Neues ausprobieren, mich auf Neues einlassen — Neugier auf die Welt und das Leben.

Seit meiner Jugend folge ich meiner Neugier auf die Welt. In Berlin geboren, verließ ich 1986 mit dem Abitur in der Tasche Deutschland in Richtung San Francisco, um dort ein Jahr als Au Pair zu verbringen und sowohl die Sprache als auch Land und Leute zu studieren.

Zurück in Berlin ließ ich mich zur Industriekauffrau ausbilden. Nach Abschluss der Ausbildung und neun Monaten Arbeit im Personalwesen zog es mich erneut in die USA. Diesmal nach Colorado, wo ich eine Stelle als Office Managerin in der Personalentwicklung annahm.

In der folgenden, intensiven Zeit mit vielen interessanten Kontakten entwickelte sich ein tiefes Interesse für Persönlichkeitsentwicklung, das mich nicht mehr loslassen sollte. Bis ich dieses Interesse jedoch auch zu meinem beruflichen Ziel machen würde, sollte noch einige Zeit ins Land gehen. Zunächst begann ich einfach damit, bewusster auf das Verhalten der Menschen zu achten und auch mich selbst und meine Gedankenmuster und Glaubenssätze zu hinterfragen. Eine Methode, die seitdem mein zuverlässiger Begleiter ist.

Nach meiner erneuten Rückkehr nach Deutschland arbeitete ich wieder in unterschiedlichen Unternehmensbereichen kleinerer und großer Unternehmen in Coburg und Berlin. Und ich begann, mich in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung und Zeitmanagement weiterzubilden. 2010 zog ich ins West-Allgäu in die Nähe vom Bodensee und erwarb dort im Abendstudium die Qualifikation als psychologische Beraterin. In meinem Studium und in vielen weiteren seitdem absolvierten Seminaren und Fortbildungen habe ich eine Vielzahl von Methoden und Techniken kennengelernt und vertieft.

Das Studium und die Erkenntnis, selbst eine Vielbegabte Hochsensible zu sein, haben vieles in meinem Leben verändert und mich sehr positiv gestimmt. Und sie markierten den Beginn meiner beruflichen Neuorientierung.

Meine vielen Erfahrungen im Leben haben mich gelehrt, immer wieder aufzustehen, weiterzugehen, nach vorn zu schauen und neue Herausforderungen anzunehmen, um heute da zu stehen, wo ich jetzt bin.

Diese selbst gelebte Vielfalt nutze ich bei meiner täglichen Arbeit als Impulsgeberin für Veränderung und freue mich über jeden neuen Schritt meiner Klienten mit.

Ich hole Sie da ab, wo Sie gerade stehen — mit Neugier auf die Welt und das Leben.

Portrait Petra Sommerfeld
 

Kontakt

Petra Sommerfeld
Schreckelberg 15
D-88145 Hergatz

 +49 (0)179 677 15 62

E-Mail senden


Termine

Mehr erfahren


Logo Petra Sommerfeld
 

„Sei du selbst die Veränderung,
die du dir wünschst für diese Welt.”
(Mahatma Gandhi)